Berufsbegleitende Weiterbildung zur Rehabilitationsfachkraft
(Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fähigkeiten und Low Vision)
Neues länderübergreifendes Konzept und Angebot:
Experten für die Ausbildung von Rehabilitationsfachkräften aus der Schweiz (SZB), Österreich (Odilien-Institut, Graz) und Deutschland (IRIS, Hamburg und blista, Marburg) haben in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, gemeinsame Curricula und Konzepte für eine berufsbegleitende Qualifizierung von Rehabilitationsfachkräften zu entwickeln und aufeinander abzustimmen.
Damit besteht seit 2017 ein länderübergreifendes Weiterbildungskonzept für den deutschsprachigen Raum. Die gemeinsam entwickelten Curricula gewähren zusätzlich einen länderübergreifenden Standard in der Qualifizierung.
Den Wünschen vieler Einrichtungen, alternativ zu den Vollzeitangeboten in Hamburg und Marburg auf ein berufsbegleitendes Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen zu können, wird somit Rechnung getragen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den oben genannten Spezialisierungen (O&M, LPF, LV) müssen analog zum Vollzeitangebot die gleichen schulischen, beruflichen und sonstigen Voraussetzungen erfüllen. Bevor eine Aufnahme in einer der drei genannten Spezialisierungen (O&M, LPF, LV) möglich ist, muss die erfolgreiche Teilnahme an einer grundlegenden Weiterbildung mit den Schwerpunkten: "Einführung in das Blinden- und Sehbehindertenwesen und Interdisziplinäres Grundlagenwissen" nachgewiesen werden. Eine Möglichkeit die Grundlagen zu erwerben, besteht für deutsche Teilnehmer an der Philipps Universität Marburg, Biegenstr. 10,35032 Marburg, Dr. Sabine Lauber-Pohle, Tel.: 0049 (0) 6421 28-23029, Email: grip-bs@staff.uni-marburg.de, https://www.uni-marburg.de/.
Für Schweizer Teilnehmer bei Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND, Fort- und Weiterbildung, Gerda Frischknecht, Schützengasse 4,CH-9001 St. Gallen, Tel. 0041 (0) 71 228 57 76, Email: frischknecht@szb.ch
Weitere Informationen zur Weiterbildung in Kurzform Reha-Folder und in Langform Weiterbildung-Reha-Grundlage-2018
Anmeldeformular und Informationen zum Vergabeverfahren
- Das Bewerbungsformular und die Informationen zum Vergabeverfahren für die Weiterbildung Rehabilitationsfachkraft für Orientierung und Mobilität (O&M) 2023/24 finden Sie direkt hier: Anmeldeformular (PDF), Informationen zum Vergabeverfahren (PDF).
- Das Bewerbungsformular und die Informationen zum Vergabeverfahren für die Weiterbildung Rehabilitationsfachkraft für Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) finden Sie bei der blista Marburg.
- Das Bewerbungsformular für die Weiterbildung Rehabilitationsfachkraft für Low Vision (LV) finden Sie bei www.szblind.ch